Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Syrischer Luftwaffenpilot verweigert Befehl

(Keystone-SDA) Fahnenflucht mit Luftangriff: Im Syrienkonflikt ist nach Angaben von Aktivisten ein Luftwaffenpilot während eines Einsatzes desertiert. Danach soll er Regierungstruppen angegriffen haben.

Wie Oppositionelle berichteten, hatte der Pilot zunächst den Befehl verweigert, Unruheregionen im Grossraum Damaskus zu bombardieren. Dann habe er sich gegen das syrische Militär gewandt.

Landesweit dauerten derweil die Kämpfe an. In der nördlichen Provinz Idlib attackierten Rebellen nach Oppositionsangaben Militärstützpunkte des Regimes, um ihren Einflussbereich auszuweiten.

Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte wollten sie die Versorgungsrouten für die Stützpunkte Wadi al-Daif und Hamdijeh abschneiden. Berichte aus Syrien sind wegen der Medienblockade des Regimes von Baschar al-Assad von unabhängiger Seite nur schwer zu überprüfen.

Hinweise auf Massaker in Homs

Der britische Sender BBC entdeckte derweil Hinweise, die ein Massaker mit mehr als hundert Toten in der Nähe der Stadt Homs im Zentrum des Landes bestätigen könnten. Ein Team des Senders besuchte das Dorf Haswije und sah dort verkohlte Leichen in einem Haus liegen, wie die BBC auf ihrer Internetseite berichtete.

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte hatte zuvor mitgeteilt, mindestens 106 Menschen, darunter Frauen und Kinder, seien am Dienstag getötet worden. Bereits Anfang der Woche war es rund um die Stadt Homs zu heftigen Gefechten gekommen.

UNICEF: “Kinder zahlen einen hohen Preis”

Eine Delegation der Vereinten Nationen ist derzeit in Syrien unterwegs, um sich ein Bild von der Lage der Flüchtlinge zu machen. Nach UNO-Einschätzung sind derzeit landesweit rund vier Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen. Arabische Liga und Vereinte Nationen wollen am 30. Januar bei einer internationalen Geberkonferenz in Kuwait Hilfsgelder sammeln.

Das Büro des UNO-Kinderhilfswerks (UNICEF) für den Nahen Osten und Nordafrika kritisierte, dass insbesondere Kinder einen hohen Preis für den Dauerkonflikt zahlten. So würden selbst sie bei Angriffen und Massakern nicht verschont, hiess es. Aktivisten zufolge wurden allein in der vergangenen Woche rund 60 Kinder in Unruheregionen wie Homs, Aleppo und im Grossraum Damaskus getötet.

Über 60’000 Todesopfer

Syriens Aussenministerium wandte sich unterdessen gegen die Forderung zahlreicher Staaten, dass der Konflikt Damaskus vor den Internationalen Strafgerichtshof gebracht wird. In einem Brief an den UNO-Sicherheitsrat erklärte das Regime, dass diejenigen, die das forderten, die Verpflichtung der syrischen Regierung ignorierten, das Volk vor “Terroristen” zu schützen.

Mehr als 50 Staaten – darunter auch Deutschland – hatten sich zuvor einer von der Schweiz initiierten Petition mit demselben Anliegen angeschlossen. Seit Beginn des Aufstands gegen Assad im März 2011 hat der Konflikt den Angaben nach mindestens 60’000 Menschen das Leben gekostet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft