Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tankschiff mit Schwefelsäure auf dem Rhein in Deutschland gekentert

(Keystone-SDA) Sankt Goarshausen – Auf dem Rhein in Deutschland ist ein mit Schwefelsäure beladener Tanker gekentert. Säure lief nach ersten Erkenntnissen der Polizei bislang nicht in den Fluss. Zwei Besatzungsmitglieder konnten gerettet werden, zwei Personen werden vermisst.
Der Rhein wurde im Bereich des Unglücksorts für den Schiffsverkehr gesperrt. Nach den Vermissten werde “fieberhaft” gesucht, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei. Dazu sei auch ein Helikopter mit Wärmebildkamera im Einsatz.
Die Suche gestaltete sich jedoch schwierig: Mit schwerem Gerät versuchte die Feuerwehr, in den Wohnbereich des im Wasser treibenden Schiffes vorzudringen. Dort wurde eine Person vermutet.
Laut den beiden geretteten Männern befand sich ein Crewmitglied während des Unglücks am Steuerstand. Dieser wurde laut Schifffahrtsamt jedoch komplett abgerissen. Die zwei aus dem Wasser Gezogenen wurden in ein Spital gebracht. Ihnen ging es nach Angaben der Rettungskräfte verhältnismässig gut.
Keine höheren Messwerte
Der Tanker einer deutschen Reederei hat 2400 Tonnen Schwefelsäure geladen und war auf dem Weg von Ludwigshafen ins belgische Antwerpen. Das Unglück ereignete sich am frühen Morgen aus noch ungeklärten Gründen in unmittelbarer Nähe der Loreley, dem berühmten Schieferfelsen am Rhein bei St. Goar.
Am späteren Vormittag konnten die Rettungskräfte das auf der Seite liegende 100 Meter lange Schiff befestigten. Säure war nach vorläufigem Stand der Erkenntnisse nicht ausgetreten. Nach Angaben der Feuerwehr gab es im Rhein bislang keine auffälligen Messwerte. Bei dem Tanker handle es sich um ein “sehr gutes Zwei-Hüllen-Schiff”, sagte ein Polizeisprecher.
Schwefelsäure zählt zu den aggressivsten Säuren und ist einer der wichtigsten Grundstoffe für die chemische Industrie. In Verbindung mit Wasser kann aus Schwefelsäure ein ätzendes Gemisch entstehen.
Unglücksursache nicht klar
Unklar war, wie es zu dem Unglück gekommen war. “Wir können uns das nicht erklären, wie das Tankmotorschiff kentern konnte”, sagte der Polizeisprecher. “Bei dem Wasserstand weiss ich nicht, wie es irgendwo auflaufen konnte.”
Der Rhein führt derzeit viel Wasser. Der Fluss ist an der Unglücksstelle allerdings sehr eng. Wegen Hochwassers herrscht eine starke Strömung.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft