Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tierschmuggler in Bangkok verhaftet – Panther und Leopard im Gepäck

(Keystone-SDA) Mit einem Kragenbär-, einem Panther- und einem Leopardenjungen im Gepäck ist in Thailand ein Tierschmuggler aufgeflogen. Beamte nahmen den 36-jährigen Mann aus den Vereinigten Arabischen Emiraten nach Polizeiangaben in der Nacht zum Freitag am Flughafen der Hauptstadt Bangkok fest.

In seinem Koffer fanden die Beamten den kleinen Kragenbären, den Panther, den Leoparden und einen Affen. In einer zweiten Tasche, die der Mann offenbar am Flughafen zurückgelassen hatte, befanden sich ebenfalls ein Panther, ein Leopard und ein Affe.

Sie waren nach Einschätzung der Polizei zurückgelassen worden, weil sie zu viel Lärm machten. Der Mann war auf dem Weg nach Dubai.

Nach Angaben von Tierärzten waren sämtliche Tiere jünger als zwei Monate. Nach Angaben der Tierschutzorganisation Freeland hätten einige von ihnen den Transport vermutlich nicht überlebt.

Die Tierschützer gehen davon aus, dass die Tiere für private Zoos bestimmt waren. Dem Mann drohen wegen Schmuggels bedrohter Arten vier Jahre Haft.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft