Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Todesurteil für Anschlag auf “German Bakery” in Pune

(Keystone-SDA) Drei Jahre nach einem Terroranschlag auf das Szene-Café “German Bakery” in der westindischen Stadt Pune ist der einzige festgenommene Tatverdächtige verurteilt worden. Das Gericht in Pune urteilte am Donnerstag, dass die Todesstrafe angemessen sei.

Der 30-jährige Mirza Himayat Baig war bereits am Montag schuldig gesprochen worden. Nun wurde das Strafmass verkündet. Der Mann soll der Terrorgruppe Indian Mujaheddin angehören. Sechs weitere Verdächtige in dem Fall sind untergetaucht.

Beim Anschlag im Februar 2010 auf das Café “German Bakery” – das nicht von Deutschen betrieben wurde – waren 17 Menschen getötet und Dutzende verletzt worden.

Unter den Toten waren eine Italienerin, zwei Iraner, zwei Sudanesen und ein Nepalese. Eine Deutsche wurde verletzt.

Der Anschlag auf das vor allem bei jungen Indern und ausländischen Touristen beliebte Lokal in Pune war der schwerste dieser Art seit der Terrorserie in Mumbai, bei der Ende November 2008 mehr als 160 Menschen getötet worden waren.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft