Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tödlicher Unfall bei Heliskiing im Berner Oberland

(Keystone-SDA) Auf einer Heliskiing-Abfahrt vom Gstellihore oberhalb von Gsteig bei Gstaad BE sind am Dienstagmittag drei Männer von einem Schneebrett erfasst worden. Zwei blieben unverletzt, der dritte – ein 32-jähriger Schweizer – verstarb im Verlauf des Dienstagnachmittags im Spital.

Die drei Männer waren vor der Abfahrt von einem Helikopter auf dem Gipfel des Gstellihores abgesetzt worden, wie die Regionale Staatsanwaltschaft und die Berner Kantonspolizei am Mittwoch mitteilten. Dort befindet sich ein sogenannter Gebirgslandeplatz.

Als die Gruppe auf der Abfahrt auf rund 2000 Metern über Meer einen Nordosthang traversierte, wurden die drei Männer vom Schneebrett erfasst. Dieses hatte sich oberhalb der Gruppe gelöst, wie es in der Mitteilung heisst.

Einer der drei Männer, ein Bergführer, konnte sich selbst sowie einen weiteren Mann befreien. Auch der dritte der Gruppe wurde dank Lawinenverschüttetengerät geortet und ausgegraben. Er musste aber bis zum Eintreffen der Rettungskräfte reanimiert werden und starb dann an den Folgen der erlittenen Verletzungen.

Bei ihm handelt es sich um einen 32-jährigen Schweizer, der in der Region wohnhaft war. Das gab eine Sprecherin der Kantonspolizei Bern am Mittwochnachmittag auf Anfrage bekannt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft