Externer Inhalt

Den folgenden Inhalt übernehmen wir von externen Partnern. Wir können nicht garantieren, dass dieser Inhalt barrierefrei dargestellt wird.

Einzig der frischgebackene Weltmeister Johann Zarco verhindert, dass Tom Lüthi den GP von Japan von der Pole-Position in Angriff nehmen kann. Start zum Moto2-Rennen ist um 05.20 Uhr Schweizer Zeit.

Der Berner büsste im Qualifying in Motegi 0,171 Sekunden auf den Franzosen ein. Zuvor in dieser Saison hatte sich Lüthi, der seit April 2012 in der Startaufstellung nie mehr die beste Position innehatte, einzig als Dritter in Argentinien die erste Startreihe gesichert.

"Wir sind zurück an der Spitze. Das Team und ich haben hart dafür gearbeitet. Leider ist die WM schon entschieden, doch es sind immer noch vier Rennen bis zum Saisonende. Im morgigen Rennen ist vieles möglich", so Lüthi, der in Motegi im Vorjahr gesiegt hatte.

Die weiteren Schweizer fanden sich in der zweiten Ranglistenhälfte wieder. Randy Krummenacher verlor im Qualifying als 18. mehr als 1,7 Sekunden auf Zarco. Robin Mulhauser wurde 22., Jesko Raffin 28. von 30 Fahrern.

Dominique Aegerter verpasst die drei Überseerennen in Asien wegen den Folgen seines Sturzes in Aragonien.

Der Spanier Jorge Lorenzo sicherte sich in der MotoGP-Klasse die Pole-Position. WM-Leader Valentino Rossi verlor als Zweiter weniger als einen Zehntel auf seinen Yamaha-Teamkollegen.

Motegi. Grand Prix von Japan. Startaufstellungen. MotoGP: 1 Jorge Lorenzo (Sp), Yamaha, 1:43,790 (166,5 km/h). 2 Valentino Rossi (It), Yamaha, 0,081 zurück. 3 Marc Marquez (Sp), Honda, 0,426. - 27 Fahrer im Training.

Moto2: 1 Johann Zarco (Fr), Kalex, 1:50,339 (156,6 km/h). 2 Tom Lüthi (Sz), Kalex, 0,171. 3 Jonas Folger (De), Kalex, 0,577. Ferner: 18 Randy Krummenacher (Sz), Kalex, 1,717. 22 Robin Mulhauser (Sz), Kalex, 2,048. 28 Jesko Raffin (Sz), Kalex, 3,274. - 30 Fahrer im Training.

Moto3: 1 Romano Fenati (It), KTM, 1:56,484 (148,4 km/h). 2 Miguel Oliveira (Por), KTM, 0,173. 3 Jorge Navarro (Sp), Honda, 0,236. - 36 Fahrer im Training.

Neuer Inhalt

Horizontal Line


swissinfo DE

Aufruf, der Facebook-Seite von swissinfo.ch beizutreten

Treten Sie unserer Facebook Seite auf Deutsch bei!

subscription form Deutsch

Aufruf, den Newsletter von swissinfo.ch zu abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten die Top-Geschichten von swissinfo.ch direkt in Ihre Mailbox.










SDA-ATS