Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tote und Verletzte bei einer Explosion in einer US-Chemiefabrik

(Keystone-SDA) Bei einer Explosion in einer Chemiefabrik im US-Bundesstaat Louisiana sind nach Behördenangaben mindestens zwei Menschen getötet und 49 weitere verletzt worden. Die Anwohner wurden aufgefordert, ihre Fenster geschlossen zu halten und die Klimaanlagen auszuschalten.

Schwarze Rauchwolken waberten am Donnerstag über der Fabrik in der Kleinstadt Geismar nördlich von New Orleans, aus dem Gebäude schlugen hohe Flammen. “Es gibt zwei Tote – einen bestätigten Todesfall und eine vermisste Person, die für tot gehalten wird”, sagte eine Sprecherin des Umweltministeriums von Louisiana gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

Eine erste Überprüfung der Luftqualität rund um die Unglücksfabrik habe ergeben, dass vermutlich keine gefährlichen Chemikalien entwichen seien. Die Ursache der Explosion war zunächst unbekannt.

Der Betrieb Williams Olefin produziert nach eigenen Angaben jährlich 590 Millionen Kilogramm Äthylen und 41 Millionen Kilo Polypropylen. Etwa 600 Arbeiter hielten sich auf dem Werksgelände auf, als sich am Donnerstagmorgen die Explosion ereignete.

Anwohner schilderten lokalen Medien, dass ihre Häuser gewackelt hätten und über der Fabrik ein riesiger Feuerball aufgestiegen sei.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft