Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tottenham als grosser Viertelfinal-Brocken für Basel

(Keystone-SDA) Fussball – Der FC Basel trifft in den Europa-League-Viertelfinals auf einen harten Brocken. Den “Bebbi” ist Tottenham Hotspur aus der englischen Premier League zugelost worden.
Dem grossen Favoriten auf den Gewinn der Europa League ging Basel dank dem “Händchen” von Patrick Kluivert aus dem Weg. Dennoch wird der FCB am 4. April zum Hinspiel nach London reisen. Nicht zum Auswärtsspiel gegen Chelsea, sondern 16 km weiter nördlich in die White Hart Lane. Basler Gegner sind die Tottenham Hotspur, der Dritte der Premier League.
Die “Spurs” verspielten im Achtelfinal-Rückspiel gegen Inter Mailand eine 3:0-Führung, ehe ein Tor von Emmanuel Adebayor in der Verlängerung (1:4) den Klub vor dem Ausscheiden rettete. Auf dem Weg in die Viertelfinals räumte Tottenham mit Lyon und Inter die mutmasslich stärksten Gegner aus dem Weg. Das Team von André Villas-Boas ist eines von drei im Wettbewerb verbliebenen aus England. Chelsea spielt, voraussichtlich ebenfalls zuerst mit Heimrecht, gegen die Russen von Rubin Kasan, Newcastle United zuerst auswärts gegen Benfica Lissabon. Das Tableau komplettiert die Partie zwischen Fenerbahçe Istanbul und Lazio Rom.
Derzeitiger Star in den Reihen Tottenhams ist ein Waliser. Gareth Bale befindet sich seit Wochen in Topform, die Medien spekulieren darüber, bei welchem europäischen Topklub der schuss- und zweikampfstarke Flügel seine Karriere im Sommer fortsetzen wird. Der erst 23-jährige Bale, der beim Rückspiel gegen Inter wegen einer Gelbsperre fehlte, hat in 35 Pflichtspielen bereits 21 Tore erzielt, drei davon in der Europa League.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft