Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tourengänger von Lawine verschüttet und tödlich verletzt

(Keystone-SDA) Im Gebiet des Triftjigletschers oberhalb von Zermatt VS sind am Samstag drei Mitglieder einer Skitourengruppe von einer Lawine verschüttet worden. Eine Person erlitt dabei tödliche Verletzungen, eine wurde schwer verletzt und die dritte blieb unversehrt.

Die drei gehörten zu einer Gruppe von zehn Tourengängern, die abseits von markierten Pisten unterwegs waren, wie die Walliser Kantonspolizei mitteilte. Die Kameraden konnten eines der Opfer unversehrt aus der Lawine befreien.

Eine aufgebotene Rettungsmannschaft konnte die beiden anderen Verschütteten schwer verletzt bergen. Beide wurden in lebensbedrohlichem Zustand in Spitäler geflogen, das eine Opfer starb während des Fluges. Die beiden Opfer waren nach Angaben der Polizei am späten Abend noch nicht identifiziert.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft