Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Transferpreis-Vorwürfe an GlencoreXstrata in Italien

(Keystone-SDA) Der Rohstoffhändler und Bergbaukonzern GlencoreXstrata ist ins Visier der italienischen Finanzpolizei gerückt. Der Vorwurf lautet auf illegale Steuervermeidungspraktiken über Transferpreise mit dem sardischen Metallproduzenten Portovesme.

Dieser wird von Glencore kontrolliert. Das Volumen der Steuervermeidung wird am Montag in diversen Medienberichten mit 120 Mio. Euro beziffert.

Laut Finanzpolizei wurde das Steuervermeidungssystem durch Transferpreise organisiert, wobei das Unternehmen von der Mutter mit Sitz in der Schweiz Rohmaterialien zu einem überhöhten Preis gekauft habe. Seit seiner Gründung habe das sardische Unternehmen keine Gewinne ausgewiesen, sondern nur Steuerverluste.

Glencore bestätigte am Montag in einer Stellungnahme, dass die zwischengesellschaftlichen Transaktionen Gegenstand einer Untersuchung der italienischen Steuerbehörden sind. Das Unternehmen hält aber gleichzeitig fest, dass sämtliche Transaktionen in Übereinstimmung mit der geltenden Gesetzgebung stattgefunden hätten.

Portovesme arbeite eng mit den Behörden zusammen, um einen raschen Abschluss der Untersuchungen zu ermöglichen, so Glencore.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft