Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tropennacht in der Schweiz – neuerlicher Hitzetag erwartet

(Keystone-SDA) Bern – Nach einer Tropennacht mit Temperaturen über 20 Grad ist der Samstag wie erwartet zu einem der heissesten Tage des Jahres geworden. Mancherorts – etwa in Zürich, Siders VS oder Bellinzona TI – wurden neue Jahresrekorde gemessen, wie Meteomedia mitteilte.
Das Thermometer in der Stadt Zürich zeigte 33,2 Grad an, in Niederlenz AG 33,6 und in Bellinzona 33,4 Grad. Am heissesten war es mit 33,9 Grad in Bellinzona.
Dem Hitzetag war eine wahrhaftig tropische Nacht vorausgegangen: Bei der MeteoNews-Wetterstation auf dem Basler Hausberg St.Chrischona wurden auf 493 Metern über Meer selbst in der Nacht 23.4 Grad Celsius gemessen. Auch in Zürich Wiedikon wurden 23.1 Grad registriert. Auf der 920 Meter über Meer liegenden Stuelegg bei St. Gallen sank das Thermometer nicht unter 22.6 Grad.
Die Meteorologen versprachen allerdings eine Erfrischung: Im Verlaufe des Nachmittags sollte es teils heftig regnen. Die Gewitter bildeten sich in den Bergen und wanderten langsam ins Mittelland, sagte Meteomedia voraus. Dabei könne es auch stürmische Böen geben.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft