Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Trübe Aussichten für den Sommertourismus in der Schweiz

(Keystone-SDA) Die angelaufene Sommersaison dürfte für den Schweizer Tourismus trübe ausfallen. Das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) teilte am Dienstag mit, die Zahl der Hotelübernachtungen dürfte zwischen Mai und Oktober 1,7 Prozent tiefer ausfallen als im vergangenen Jahr.

Einen Hoffnungsschimmer vermitteln den Touristiker noch die einheimischen Gäste. Sie dürften etwas mehr übernachten als noch 2011 (+0,6 Prozent), prophezeien die Konjunkturforscher von Bakbasel gemäss der Seco-Mitteilung.

Bei den Gästen aus dem Ausland dürfte die Zahl der Übernachtungen dagegen um 3,4 Prozent zurückgehen. Ausbleiben dürften insbesondere Gäste aus Westeuropa. Die Konjunkturforscher rechnen hingegen mit mehr Touristen aus Asien.

Schon in der Wintersaison 2011/2012 mussten die Hoteliers und Pensionswirte einen empfindlichen Nachfrageeinbruch hinnehmen. Die neueste Schätzung für die im April abgelaufene Saison beziffert das Minus auf 3,2 Prozent. In den Alpen blieben dabei 6 Prozent der Gäste aus.

Für die Entwicklung macht das Seco die beiden bereits bekannten Gründe verantwortlich: Den starken Franken und die schwache Konjunktur in der Euro-Zone. Mit einer Rückkehr auf den Wachstumspfad darf die Branche nach Seco-Mitteilung erst 2013 rechnen. Zwar dürfte die Frankenstärke weiter drücken, doch die Talsohle sollte dann durchschritten sein.

Nächstes Jahr werde daher die Zahl der Hotelübernachtungen in der ganzen Schweiz rund 1 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigen. Dank Nachholeffekten nach fünf mageren Jahren rechnet Bakbasel für 2014 gar mit einem Wachstum von 2,7 Prozent.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft