Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Trump-Äusserung lässt Puerto Ricos Anleihen abstürzen

Kursrutsch: US-Präsident Donald Trump lässt mit einem Kommentar die Anleihen des amerikanischen Aussengebiets Puerto Rico abstürzen. KEYSTONE/AP/EVAN VUCCI sda-ats

(Keystone-SDA) US-Präsident Donald Trump hat die Anleihen des amerikanischen Aussengebiets Puerto Rico mit einem Kommentar über die Schulden auf Talfahrt geschickt.

In einem Interview mit dem Fernsehsender Fox News schloss er einen Zahlungsausfall für die Verbindlichkeiten nicht aus. “Sie schulden euren Freunden an der Wall Street viel Geld. Wir müssen das streichen”, sagte der Präsident nach einem Besuch auf der von Hurrikan “Maria” verwüsteten Karibikinsel.

“Ich weiss nicht, ob es Goldman Sachs ist, aber wer auch immer es ist, kann sich davon verabschieden”, sagte der Präsident weiter.

Daraufhin brach der Kurs der Puerto-Rico-Anleihen mit einer Laufzeit bis 2025 um zwölf Prozent auf ein Rekordtief ein.

Der Budgetchef im Weissen Haus ruderte anschliessend zurück. Man solle die Äusserungen des US-Präsidenten nicht zu wörtlich nehmen, sagte Mick Mulvaney. “Ich glaube, was der Präsident sagen wollte, ist, dass Puerto Rico einen Weg aus dem Schuldenproblem finden muss.” Daraufhin erholte sich der Kurs der Staatsbonds wieder leicht.

Umschuldung schwierig

Ein Schuldenschnitt oder Zahlungsausfall könnte viele Kleinsparer in den USA treffen. Laut dem Beratungsunternehmen Puerto Rico Clearinghouse werden nur 25 Prozent der Schuldverschreibungen von grossen Hedgefonds gehalten. Der Rest liegt in den Portfolios von Privatpersonen oder kleinen Fonds, wie die Firmenchefin Cate Long sagte.

Puerto Rico steckt seit Jahren in einer Wirtschaftskrise. Insgesamt liegt die Schuldenlast bei rund 70 Milliarden US-Dollar; hinzu kommen ungedeckte Pensionsansprüche. Washington hat die Insel bereits unter seine Finanzaufsicht gestellt. Als selbstverwaltetes Aussengebiet kann sich die Karibikinsel aber nicht nach US-Insolvenzrecht für bankrott erklären, wie es beispielsweise die Stadt Detroit getan hat. In einer Art Konkursverfahren sollen die Verbindlichkeiten nun restrukturiert werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft