Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Trump kündigt Preise für “unehrlichste Medien des Jahres” an

Versucht seit Jahren, kritische Medien schlecht zu reden: US-Präsident Donald Trump. (Archivbild) KEYSTONE/EPA SIPA POOL/OLIVIER DOULIERY / POOL sda-ats

(Keystone-SDA) US-Präsident Donald Trump setzt seinen Feldzug gegen die von ihm als “Fake News” angeprangerten Medien fort. Auf Twitter teilte er mit, dass er am Montag “Preise für die unehrlichsten & korruptesten Medien des Jahres” verkünden werde.

Dabei gehe es “um unehrliche und schlechte Berichterstattung in verschiedenen Kategorien”, schrieb Trump am Dienstagabend (Ortszeit) auf Twitter. “Bleibt eingeschaltet!”

Nur Minuten später legte er seinen Twitter-Followern ans Herz, sich eine bestimmte Sendung von Fox News anzuschauen: Das ist der konservative Sender, dem der Präsident im vergangenen Jahr fast ausschliesslich Interviews gegeben hat und den er immer wieder als Ausnahmeerscheinung an Kompetenz und Ehrlichkeit hervorhebt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft