Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

U21-EM-Final zwischen Spanien und Italien

(Keystone-SDA) Fussball – Die ältesten Fussball-Junioren ermitteln heute Abend den U21-Europameister. Ab 18 Uhr stehen sich in Jerusalem Spanien und Italien zum dritten Mal nach 1986 und 1988 in einem Endspiel gegenüber.
Etwas haben die beiden Finalisten gemeinsam: Beide erreichten die Endausmarchung ohne Niederlage. Titelverteidiger Spanien verlängerte in der Vorrunde und im Halbfinal mit vier Siegen und 8:0 Toren seine Serie der Ungeschlagenheit auf 25 Pflichtspiele. Auffallendster Akteur der “Rojita” war bislang Alvaro Morata. Der Stürmer von Real Madrid erzielte in allen vier Partien jeweils einen Treffer und ist Topskorer des Turniers in Israel.
Italien mit PSG-Youngster Marco Verratti und Napolis Shooting Star Lorenzo Insigne schaffte den Finaleinzug durch drei Siege und ein Unentschieden. Das Team von Devis Mangia sieht sich in der Rolle des Aussenseiters. Fakt ist, dass Italien mit fünf Titeln Rekordsieger des Wettbewerbs ist. Der letzte Triumph liegt allerdings bereits neun Jahre zurück.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft