Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

UBS-Konsumindikator steigt weiter – dank neuen Autos

(Keystone-SDA) Zürich – Das Portemonnaie sitzt locker: Der private Konsum stützt die Schweizer Wirtschaft auch in der zweiten Hälfte dieses Jahres, wie ein von der Grossbank UBS berechneter Indikator vermuten lässt.
Der UBS-Konsumindikator stieg im August auf 1,95 Punkte nach 1,88 Punkten im Juli, wie die UBS am Dienstag mitteilte. Das ist der höchste Wert seit Juni 2008.
Der Anstieg war breit abgestützt. Vor allem fielen jedoch die neuen Autos ins Gewicht. So wurden im August 11,9 Prozent mehr Personenwagen immatrikuliert als in der Vorjahresperiode.
Tiefe Zinsen, eine Verbesserung des Arbeitsmarkts sowie die anhaltende Einwanderung in die Schweiz dürften den Indikator auch weiterhin stützen, erklärten die UBS-Ökonomen.
Für den Konsumindikator berücksichtigt die UBS neben den neuen Autos auch den Geschäftsgang im Detailhandel, die Zahl der Hotelübernachtungen von Inländern, die Umsätze mit eigenen Kreditkarten sowie den Konsumentenstimmungsindex des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft