Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Über 10’000 Demonstranten gehen in Bahrain auf die Strasse

(Keystone-SDA) Über 10’000 Menschen haben sich am Samstag an einer Kundgebung der bahrainischen Hauptstadt Manama beteiligt. Die wichtigste schiitische Partei demonstrierte damit ihren Durchhaltewillen im Kampf um mehr Rechte für die Bevölkerungsmehrheit der Schiiten.

Die Sicherheitskräfte hielten sich zurück. Polizeihelikopter kreisten über der Veranstaltung in einem vor allem von Schiiten bewohnten Stadtteil. Berichte über Zusammenstösse gab es zunächst keine. Das sunnitische Herrscherhaus liess die Demonstranten knapp zwei Wochen nach der Aufhebung des Ausnahmezustands gewähren.

Frühere Proteste waren auch mithilfe ausländischer Truppen aus befreundeten Golfstaaten niedergeschlagen worden. Seit Februar kamen mindestens 31 Menschen bei den Unruhen ums Leben.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft