Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Uli Hoeness gibt Verdienstorden zurück

(Keystone-SDA) Uli Hoeness schickt den 2002 von Ministerpräsident Edmund Stoiber erhaltenen Bayerischen Verdienstorden zurück, wie eine Sprecherin der Staatskanzlei bestätigt ohne weitere Einzelheiten zu nennen.

Der Bayerische Verdienstorden zählt zu den höchsten Ehrungen des Freistaates. Laut “Bild”-Zeitung hat nun Hoeness’ Ehefrau das weiss-blaue Malteserkreuz wieder abgegeben.

Hoeness ist wegen Hinterziehung von 28,5 Millionen Euro Steuern zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden und verbüsst seine Strafe seit Juni in Landsberg am Lech. Ab Januar wird sich Hoeness voraussichtlich als “Freigänger” (darf tagsüber das Gefängnis verlassen) bei Bayern im Nachwuchssektor engagieren können.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft