Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Umfrage: Fast zwei Drittel der Schweizer gegen Gripen-Kauf

(Keystone-SDA) Die Schweizer Bevölkerung bleibt dem Kauf des Gripen-Kampfjets gegenüber skeptisch eingestellt. Wie schon vor einem Jahr sind auch heute noch fast zwei Drittel gegen die Beschaffung der schwedischen Flugzeuge.

Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Isopublic im Auftrag des “SonntagsBlick” hervor. Demnach sprachen sich 63 Prozent der 1000 Befragten gegen den Gripen-Kauf aus. Nur gerade 31 Prozent sind dafür.

Klar bleiben die Mehrheitsverhältnisse auch in Bezug auf die Nachrüstung der Schweizer Luftwaffe im Allgemeinen. So finden 60 Prozent der Befragten, dass die Schweiz gar keine neuen Kampfflieger kaufen soll. Nur 40 Prozent wollen neue Jets.

In einer Isopublic-Umfrage für die “Sonntagszeitung” vor einem Jahr hatten sich 64,4 Prozent gegen den Kauf des Gripen und 25,6 Prozent dafür ausgesprochen. 57,1 Prozent waren gegen neue Kampfflugzeuge im Allgemeinen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft