Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Umfrage: Obama verdient Nobelpreis nicht

(Keystone-SDA) Washington – 66 Prozent der Amerikaner sind der Meinung, dass Präsident Barack Obama den Friedensnobelpreis nicht verdient. Nur 26 Prozent meinen, er bekomme die Auszeichnung am Donnerstag in Oslo zu Recht überreicht.
Das ergibt eine am Dienstag (Ortszeit) veröffentlichte Umfrage der Quinnipiac Universität im US-Bundesstaat Connecticut, für die 2313 Wähler befragt wurden. Regierungssprecher Robert Gibbs stellte klar, dass Obama bei seiner Dankesrede in Oslo auch die jüngst beschlossene Truppenaufstockung in Afghanistan erwähnen will.
Obama wird dies “direkt ansprechen”, sagte Gibbs. Obama hatte vergangene Woche angeordnet, dass 30’000 zusätzlich US-Soldaten an den Hindukusch sollen. Die US-Friedensbewegung sieht die Verleihung skeptisch. Dies sei “ein bisschen verfrüht”, meint ein Sprecher von Peace Action, einer der grössten Friedensgruppen in den USA.
Der Preis sei ursprünglich als Auszeichnung für solche Politiker geschaffen worden, die die Streitkräfte reduzieren. Obama aber tue das Gegenteil. Obama erhält den Preis nach den Worten des Nobelpreiskomitees “für seine Bemühungen, die internationale Diplomatie und die Zusammenarbeit zwischen den Völkern zu stärken.”
Sowohl in Europa als auch in den USA gibt es aber Stimmen, die darauf verweisen, das Obama noch nicht einmal ein Jahr im Amt ist. Daher gebe es bislang eher Absichtserklärungen als Erfolge bei seinen Friedensbemühungen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft