Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Umsätze des Schweizer Detailhandels im Februar wieder angestiegen

(Keystone-SDA) Im Februar sind die Umsätze im Schweizer Detailhandel im Vergleich zum Januar wieder deutlich angestiegen. Saisonbereinigt gab es bei den realen Detailhandelsumsätzen ein Plus von 3,8 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Freitag mitteilte.

Nominal – also nicht teuerungsbereinigt – legten die Umsätze im Detailhandel um 3,3 Prozent zu. Der deutlichen Zunahme im Februar ging allerdings ein starker Rückgang im Januar voraus. Für den ersten Monat des Jahres hatte das BFS eine Verminderung der Detailhandelsumsätze innert Monatsfrist von real 1,8 respektive nominal 1,6 Prozent gemeldet.

Ähnlich ist das Bild auch im Jahresvergleich: Im Februar wurde im Schweizer Detailhandel verglichen mit dem Februar 2010 ein reales Umsatzplus von 1,0 Prozent verzeichnet. Der Vergleich der Januarzahlen zeigt einen realen Rückgang von 2,6 Prozent. Experten vermuteten hinter den Januar-Zahlen denn auch einen statistischen “Ausreisser”, was die neuesten Zahlen nun bestätigt haben.

Erneut solider entwickelt haben sich im Februar die Umsätze mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren: Sie sind im Jahresvergleich real um 3,0 Prozent gestiegen, während der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein Plus von 0,6 Prozent aufwies.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft