Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Umsätze und Auftragseingänge der MEM-Branche steigen weiter

Die gute Konjunktur in wichtigen Absatzmärkten und der schwächere Franken lassen die Umsätze in der MEM-Industrie steigen. (Archiv) KEYSTONE/GAETAN BALLY sda-ats

(Keystone-SDA) Die Unternehmen der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallbranche (MEM) haben ihre Umsätze in den ersten neun Monaten dieses Jahres gegenüber der Vorjahresperiode um 8,2 Prozent erhöhen können. Damit setzt sich der Erholungstrend in der Branche fort.

Die Umsatzzuwächse im dritten Quartal betrugen gegenüber dem Vorjahresquartal “hohe 12,1 Prozent”, wie der Branchenverband Swissmem am Montag mitteilte. Damit haben sich die Umsätze in vier aufeinanderfolgenden Quartalen gegenüber der jeweiligen Vorjahresperiode erhöht.

Auch die Auftragseingänge waren von Januar bis September dieses Jahres höher als in der Vorjahresperiode – der Zuwachs betrug 1,1 Prozent. Das Wachstum im dritten Quartal belief sich auf 10 Prozent. Der Auftragseingangs-Index von Swissmem erreichte damit den höchsten Stand der letzten zehn Jahre.

Von Januar bis September haben die Unternehmen der MEM-Industrie Waren im Wert von 48,7 Milliarden Franken exportiert, wie Swissmem mit Verweis auf die Eidgenössische Zollverwaltung schreibt. Im Vergleich zur Vorjahresperiode sind dies 3,3 Prozent mehr.

Die positive Entwicklung ist gemäss Mitteilung auf die gute Konjunktur in den wichtigsten Absatzmärkten sowie auf die jüngste Wechselkurswirkung des Schweizer Frankens zurückzuführen. Die wichtigsten Indikatoren deuteten darauf hin, dass sich die Entwicklung positiv fortsetze.

Hans Hess, Präsident von Swissmem, freut sich über diese Entwicklung. “Die MEM-Firmen sind aber auf eine längere Wachstumsphase mit besseren Margen angewiesen, um die Substanzverluste der vergangenen Jahre auszugleichen”, lässt er sich in der Mitteilung zitieren.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft