Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Unfall in Zürich: Auto gerät über Treppe zum See – zwei Fischer tot

(Keystone-SDA) Zürich – Am Sonntagmorgen sind mitten in der Stadt Zürich zwei Fischer bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Beim Bürkliplatz war ein Auto über eine Treppe zum See hinunter geraten und erfasste dort die beiden Fischer.
Der 42-jährige Autolenker fuhr kurz nach 7 Uhr von der Talstrasse her Richtung See. Aus noch ungeklärten Gründen verlor er beim Bürkliplatz die Herrschaft über sein Fahrzeug.
Er überquerte die Kreuzung und das Trottoir. Über die Treppe in die Fussgängerunterführung Schanzengraben geriet er zum Wasser hinunter, wie die Stadtpolizei mitteilte.
Dort standen ein 34-jähriger Serbe und ein 60-jähriger Schweizer, die am Ufer des Zürichsees fischten. Sie hatten keine Chance auszuweichen und wurden vom Auto erfasst. Der jüngere erlag noch auf der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der ältere wurde ins Spital gebracht, konnte aber nicht mehr gerettet werden.
Der Automobilist, ein in der Schweiz lebender Franzose, erlitt mittelschwere Verletzungen. Weshalb er die Kontrolle verlor, wird derzeit abgeklärt, wie es in der Mitteilung heisst.
Untersucht werde, ob Drogen oder Alkohol eine Rolle spielten, oder ob der Mann ein medizinisches Problem gehabt habe. Auch der genaue Unfallhergang werde jetzt von Spezialisten abgeklärt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft