Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Unfall mit Transportseilbahn fordert im Kandertal vier Verletzte

Der Landeplatz der Air-Glaciers in Lauterbrunnen: Ein Helikopter der Air Glaciers sowie zwei Helikopter der Rettungsflugwacht haben nach einem Unfall mit einer Transportseilbahn in Reichenbach im Kandertal die vier Verletzten ins Spital geflogen. (Archiv) KEYSTONE/LUKAS LEHMANN sda-ats

(Keystone-SDA) Bei einem Unfall mit einer privaten Transportseilbahn sind am Samstagnachmittag in Reichenbach im Kandertal vier Menschen verletzt worden: Sie mussten mit drei Helikoptern in verschiedene Spitäler geflogen werden. Die Unfallursache wird untersucht.

Die Polizei war laut einer Mitteilung vom Sonntag kurz vor 14.00 Uhr über den Unfall orientiert worden: Gemäss aktuellen Erkenntnissen waren fünf Personen mit einer privaten Transportseilbahn im Bereich der Alp Unterniesen unterwegs gewesen, als sie aus noch zu klärenden Gründen aus der Bahn in unwegsames Gelände stürzten.

Bei den verletzten Verunfallten handelt es sich um drei Frauen und einen Mann. Ein weiterer Mann blieb unverletzt. Nach der Bergung aus dem schwer zugänglichen Gelände seien die Verletzten mit zwei Helikoptern der Rettungsflugwacht und einem Helikopter der Air Glaciers in verschiedene Spitäler geflogen worden: Zwei der drei verunfallten Frauen hätten das Spital bereits im Verlaufe des Samstagnachmittags wieder verlassen können.

Für die Bergungs- und Unfallarbeiten standen neben den Rettungshelikoptern auch verschiedene Spezialdienste der Kantonspolizei Bern im Einsatz.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft