Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

United Coffee will Nespresso mit Kapseln Konkurrenz machen

(Keystone-SDA) Genf – Die Kaffeerösterei United Coffee will in das Geschäft mit Kaffee-Kapseln einsteigen. Das Unternehmen will ein eigenes System lancieren, ohne dabei dem Pionier Nespresso auf juristischer Ebene in die Quere zu kommen.
Dies erklärte Per Harkjaer, Chef von United Coffee, am Donnerstag vor Medien in Genf. So sei das eigene Kapsel-System nicht nur für Kaffee einsetzbar, sondern auch für Tee oder Schokoladenmilch.
United Coffee, eine der grössten Kaffeeröstereien Europas, wolle die Chance in diesem Wachstumsmarkt nicht verpassen. Bereits innerhalb der nächsten sechs Monaten will das Unternehmen parat sein für den Markteintritt.
Nebst United Coffee will auch das Westschweizer Unternehmen Ethical Coffee ein Stück des Marktes für sich ergattern. Das Unternehmen beliefert bereits die französische Lebensmittelkette Casino mit Kapseln. Weil diese auch in die Maschinen von Nespresso passen, befindet sich das Unternehmen mit Nestlé im Rechtsstreit.
Doch klein beigeben wird das Unternehmen nicht: Die Kapseln sollen in weitere Länder geliefert werden, dazu auch passende Kaffeemaschinen.
United Coffee (bis im März Drie Mollen Holding) hatte im vergangenen August den Hauptsitz in Genf aufgeschlagen. Das Unternehmen beschäftigt in sechs europäischen Ländern 900 Personen und erzielt einen Umsatz von rund 400 Mio. Euro.
United Coffee wurde 1818 in den Niederlanden gegründet. Die Firma liefert Kaffee an Carrefour, Coop, Mercadona, Tesco oder Waitrose. Hinzu kommen Kaffee, Kaffeemaschinen, der dazugehörende Service und weitere Produkte für Restaurantbetreiber wie Compass Group, McDonalds und Subway. In der Schweiz ist United Coffee mit Marken wie Giger Café, Merkur Kaffee und Rosca Caffè vertreten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft