Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

UNO-Bericht: Nordkorea und Iran tauschen Raketentechnik aus

(Keystone-SDA) Nordkorea und der Iran haben einem vertraulichen UNO-Bericht zufolge offenbar regelmässig Raketentechnik ausgetauscht und damit gegen Sanktionen der Staatengemeinschaft verstossen. In dem Reuters am Samstag vorliegenden Bericht hiess es, der unerlaubte Transfer sei über ein angrenzendes Drittland erfolgt.

Mehreren Diplomaten zufolge handelte es sich dabei um China. Für den Transport von Gütern wie Waffen, die auch bei einer oberflächlichen Kontrolle aufgefallen wären, habe Nordkorea offenbar gecharterte Frachtflüge genutzt, hiess es in dem Bericht.

Verbotene Gegenstände im Zusammenhang mit ballistischen Raketen seien in regulären Flüge der Gesellschaften Air Koryo und Iran Air von Land zu Land gebracht worden. Der Bericht wurde dem UNO-Sicherheitsrat von einem Expertengremium vorgelegt, das die Einhaltung der Sanktionen überwacht.

Nach Atomtests 2006 und 2009 war das kommunistische Nordkorea mit Sanktionen belegt worden, die den Handel mit Atom- und Raketentechnik untersagen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft