Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

UNO schätzt Zahl syrischer Flüchtlinge auf zwei Millionen

(Keystone-SDA) Vor dem Bürgerkrieg in Syrien sind bereits zwei Millionen Menschen ins Ausland geflohen. Jeden Tag verlassen nahezu 5000 Syrer ihre Heimat, um vor allem in den Nachbarstaaten um humanitäre Hilfe zu bitten, wie die Vereinten Nationen am Dienstag in Genf mitteilten.

Zudem seien innerhalb Syriens etwa 4,25 Millionen Menschen aus ihren Wohnorten in andere Gebiete geflohen. UNO-Vertreter beklagten, die Aufnahmeländer sowie Hilfsorganisationen bekämen nicht genügend internationale Unterstützung für die Versorgung der Flüchtlinge.

“Syrien ist zur grossen Tragödie dieses Jahrhunderts geworden – eine beschämende humanitäre Katastrophe mit Leid und Vertreibung in einem in der jüngeren Geschichte beispiellosen Ausmass”, erklärte der UNO-Hochkommissar für Flüchtlinge, António Guterres. “Der einzige Trost ist die Menschlichkeit, die benachbarte Länder aufbringen, indem sie so viele Menschen aufnehmen und damit deren Leben retten.”

Flucht in Nachbarstaaten

In Syriens Nachbarstaaten seien 97 Prozent der zwei Millionen Flüchtlinge untergekommen. Die humanitäre sowie die Entwicklungshilfe für diese Länder müsse angesichts der anhaltenden Flüchtlingsströme verstärkt werden, forderte Guterres. Allein in den vergangenen zwölf Monaten sei die Zahl syrischer Kriegsflüchtlinge im Ausland um fast 1,8 Millionen angewachsen.

Die US-Schauspielerin Angelina Jolie, die als Sonderbotschafterin die Arbeit des UNO-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) unterstützt, forderte die Welt zu grösserer Hilfe auf: “Wenn sich die Situation in Syrien in diesem Tempo weiter verschlechtert, wird die Zahl der Flüchtlinge nur noch stärker anwachsen und einige Nachbarländer könnten an den Rand des Zusammenbruchs geraten”, warnte Jolie.

Meiste Flüchtlinge nach Syrien

Regierungsvertreter aus Nachbarländern Syriens wollen an diesem Mittwoch in Genf mit dem UNHCR über einen neuen internationalen Hilfsappell beraten.

Die meisten syrischen Auslandsflüchtlinge wurden bis Ende August mit mehr als 716’000 Menschen allein im Libanon registriert, 515’000 in Jordanien und 460’000 in der Türkei. 168’000 Syrer wurden bislang im Irak sowie 110’000 in Ägypten aufgenommen.

Hinzu kommen viele, die sich noch nicht bei UNO-Stellen als Flüchtlinge gemeldet haben. Mehr als die Hälfte aller syrischen Auslandsflüchtlinge – also gut eine Million – sind Kinder sowie Jugendliche bis 17 Jahren.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft