Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Unsanfte Landung eines alten russischen Militärfliegers in Samedan

(Keystone-SDA) Samedan GR – Ein während des Zweiten Weltkriegs gebautes russisches Jagdflugzeug ist am Sonntagmorgen auf dem Engadiner Flughafen Samedan unsanft gelandet. Der 73-jährige Pilot setzte nach einem Rundflug die Maschine zu hart auf die Piste auf, worauf das Fahrwerk einknickte.
Auf der Wiese neben der Landebahn kam das alte Flugzeug schliesslich zum Stehen. Der aus Italien stammende Pilot wurde bei der Bruchlandung nicht verletzt und konnte das Flugzeug selbständig verlassen, wie die Kantonspolizei Graubünden am Sonntag mitteilte. Am Propellerflugzeug entstand aber ein erheblicher Sachschaden, der nach ersten Schätzungen rund 200’000 Franken beträgt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft