Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ursic wird das Nationalteam im Sommer verlassen

(Keystone-SDA) Handball – Dem Schweizer Handball-Nationalteam steht ein Umbruch bevor. Im Sommer wird Captain und Kreisläufer Iwan Ursic (34) nach dem 191. Spiel für die SHV-Auswahl zurücktreten.
Überraschend kommt der Schritt Ursics nicht. Seit Monaten hat er sich mit dem Abschied aus der Nationalmannschaft befasst: “Ich habe mich mit Goran Perkovac (Coach) mehrfach ausgetauscht. Er versteht meine Gründe.” Ursic arbeitet neben seines sportlichen Engagements bei den Kadetten Schaffhausen mit einem Teilzeitpensum in der Versicherungsbranche.
Die letzte Partie im Nationalteam bestreitet der frühere Bundesliga-Professional am 12. Juni in Ballerup gegen Dänemark. Eine temporäre Rückkehr nach dem Ende der EM-Kampagne schliesst er dennoch nicht aus: “Sollte mal ein personeller Engpass vorliegen, kann man mit mir sicher über einen Einsatz diskutieren. In Zukunft sind aber jüngere Spieler gefordert.”

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft