Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US-Abgeordneter wegen Beleidigung von Hispanics unter Druck

(Keystone-SDA) Wegen einer beleidigenden Bezeichnung von Hispanics ist der republikanische US-Abgeordnete Don Young in Bedrängnis geraten. Young hatte in einem Radiointerview den Ausdruck “Wetbacks” (Nassrücken) gebraucht.

Er erzählte dabei von seiner Kindheit in Kalifornien in den 60er Jahren und berichtete, sein Vater habe damals viele “Wetbacks zur Tomatenernte auf der Familienfarm beschäftigt. Der Begriff gilt als abwertende Bezeichnung für illegale Einwanderer, die jahrzehntelang über den Rio Grande an der US-mexikanischen Grenze versuchten, die USA zu erreichen.

Youngs Äusserungen seien “beleidigend und unter der Würde des Amtes, das er ausführt”, sagte der Sprecher des Repräsentantenhauses, der Republikaner John Boehner, am Freitag. Es interessiere ihn nicht, weshalb sich Young so über spanischsprachige Einwanderer geäussert habe. Er forderte eine Entschuldigung des Abgeordneten des Bundesstaates Alaska.

Young erklärte daraufhin, er habe einen Begriff benutzt, der zur damaligen Zeit “üblich” gewesen sei und er wisse, dass dieser heutzutage nicht mehr so verwendet werde.

Ruben Hinojosa, Leiter des Hispanic-Ausschusses, ging dies jedoch nicht weit genug. Er sprach von einer “Schande” und warf Young Rassismus vor. Es sei “zutiefst entmutigend”, dass es im Jahr 2013 eine solche Diskussion überhaupt gebe, erklärte Hinojosa.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft