Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US-Botschafterin bei der Uno dementiert Affäre mit Trump

Sieht sich als Opfer von Sexismus: die US-Botschafterin bei der Uno, Nikki Haley, wehrt sich gegen Gerüchte um eine angebliche Affäre mit US-Präsident Trump. (Archivbild) KEYSTONE/AP/BEBETO MATTHEWS sda-ats

(Keystone-SDA) Die US-Botschafterin bei der Uno, Nikki Haley, hat Gerüchte über eine angebliche Affäre mit US-Präsident Donald Trump aufs Schärfste zurückgewiesen. Diese seien “beleidigend” und “widerwärtig”, sagte Haley in einem Podcast-Interview mit dem US-Magazin “Politico”.

Das Gerücht geht auf Michael Wolff zurück, den Verfasser des kürzlich erschienenen Enthüllungsbuchs “Fire and Fury” über Trumps erstes Jahr im Amt. Wolff hatte in einem Interview suggeriert, dass Trump eine Liaison mit einer Frau hat, die in seinem Buch detailliert beschrieben wird.

In “Fire and Fury” schreibt der Autor, dass sich Haley auf die Nachfolge Trumps vorbereite. Laut Wolff verbringt sie viel Zeit mit Trump in dessen Büro im Weissen Haus sowie im Präsidentenflugzeug Air Force One.

“Ich bin nur ein einziges Mal in der Air Force One gewesen”, wehrte sich Haley nun. “Und da waren viele Leute dabei.” Wolff habe “gesagt, dass ich mit dem Präsidenten im Oval Office über meine Zukunft gesprochen habe. Ich habe noch nie mit dem Präsidenten über meine Zukunft gesprochen, und ich bin nie mit ihm allein.”

Die frühere Gouverneurin des Bundesstaates South Carolina nannte Wolffs Äusserungen “sehr aggressiv und beleidigend” und bezeichnete sich als Opfer von Sexismus: Es gebe “eine kleine Gruppe von Männern”, die ein Problem mit erfolgreichen Frauen habe. “Und sie denken, dass die einzige Option ist, sie runterzumachen.”

Auf politischer Ebene verstehe sie sich gut mit Trump, fügte Haley hinzu. “Und ich bin mit fast allem, das er macht, einverstanden.” Im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner hatte sich die Haley für Trumps Konkurrenten Marco Rubio stark gemacht. Trump ernannte sie dennoch zur einflussreichsten Frau in seiner Regierung.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft