Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US-Fitness-Guru Jack LaLanne 96-jährig gestorben

(Keystone-SDA) Der amerikanische Fitness-Guru Jack LaLanne ist im Alter von 96 Jahren gestorben. LaLanne erlag am Sonntag in seinem Haus in Morro Bay in Kalifornien den Folgen einer Lungenentzündung, wie sein Agent Rick Hersh mitteilte.

LaLanne machte das Fitnesstraining dafür verantwortlich, dass sich sein Leben in seiner Jugend komplett änderte. Acht Jahrzehnte lang bemühte er sich dann darum, auch das Leben anderer zu ändern, und erklärte, seinen Körper könne man nur dadurch verletzen, dass man ihn nicht benutze.

Über seine Fernsehshows begeisterte LaLanne von den 50er bis in die 70er Jahre mit einfach gehaltenen Übungen Millionen Amerikaner für regelmässiges Fitnesstraining. Später gründete er eine eigene Fitness-Studio-Kette. Zuletzt warb er für die gesunde Wirkung von rohem Obst und Gemüse und vermarktete unter eigenem Namen eine Saftpresse.

Mit 43 schaffte LaLanne 1000 Liegestütze in 23 Minuten. Mit 60 schwamm er von der Insel Alcatraz aus in Handschellen durch die Bucht von San Francisco.

Bis weit nach seinem 80. Geburtstag erhielt er sich selbst eine jugendliche Verfassung. “Über mein Alter denke ich nicht nach, niemals”, sagte er 1990. Bis an sein Lebensende habe sich LaLanne gesund ernährt und jeden Tag trainiert, erklärte Hersh.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft