Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US-Generalstabschef bestätigt Angriffsplan gegen den Iran

(Keystone-SDA) Washington/Teheran – Die US-Streitkräfte haben nach eigenen Angaben einen Angriffsplan für den Fall ausgearbeitet, dass der Iran seine Armee mit Atomwaffen ausstattet. Allerdings bereite ihm diese Option grosse Sorge, sagte Generalstabschef Mike Mullen am Sonntag im US-Fernsehsender NBC.
Eine militärische Intervention könne “ungewollte Konsequenzen” nach sich ziehen, die in einer “derart instabilen Region” wie dem Nahen Osten nur schwer vorherzusehen seien, sagte der US-Admiral weiter. Doch könnten es die USA nicht hinnehmen, dass sich Teheran mit Atomwaffen ausrüste. Für diesen Fall sei “die militärische Option auf dem Tisch”.
Die Führung in Teheran warnte Washington umgehend vor einem Angriff. Sollten die USA “den Fehler begehen, wäre die Sicherheit der gesamten Region in Gefahr”, sagte der stellvertretende Chef der Revolutionsgarden, Jadollah Dschavani laut der Nachrichtenagentur Irna. Der Persische Golf sei eine “strategische Region”, warnte er weiter, hier gelte das Prinzip “Sicherheit für alle oder niemanden”.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft