Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US-Lottorekord: 84-Jährige gewinnt mehr als 590 Millionen Dollar

(Keystone-SDA) Eine 84-Jährige aus dem US-Bundesstaat Florida hat beim Lotto 590,5 Millionen Dollar abgeräumt. Es handle sich um den grössten Einzelgewinn in der US-Geschichte, berichteten Medien.

Die Seniorin hatte den Jackpot der Lottogesellschaft Powerball bereits vor gut zwei Wochen geknackt. Die Gewinnerin hatte ihre Glückszahlen am 18. Mai in einem Supermarkt in der Nähe von Tampa vom Computer auswählen lassen.

Ein anderer Kunde habe sie an dem Tag in der Schlange vor dem Lottoschalter vorgelassen, schrieb sie in einem Brief, der auf einer Medienkonferenz vorgelesen wurde. Die Frau erschien nicht persönlich zur öffentlichen Gewinnervorstellung und bat in dem Schreiben darum, die Privatsphäre ihrer Familie achten.

Rund 370 Millionen Dollar bleiben übrig

Die Frau wartete bis jetzt, bevor sie gemeinsam mit ihrem Sohn zum lokalen Hauptquartier der Lottogesellschaft kam, um den Gewinn zu beanspruchen. Sie habe erst einmal sichergehen wollen, dass die Familie bereit sei, mit der “Verantwortung klarzukommen, die mit einem solchen Jackpot-Gewinn einhergeht”, sagte eine Powerball-Sprecherin.

Da sich die Frau für die Auszahlung der Gewinnsumme auf einen Schlag entschied, statt sie über 30 Jahre zu verteilen, stehen ihr vor Abzug der Steuern noch gut 370 Millionen Dollar zu. Den bislang grössten US-Jackpot von 656 Millionen Dollar hatten sich im März 2012 drei Parteien aus Illinois, Kansas und Maryland teilen müssen.

Der Riesen-Jackpot hatte in weiten Teilen der USA ein wahres Lottofieber ausgelöst. Die Chance, den Powerball-Jackpot zu knacken, liegt bei 1 zu 175 Millionen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft