Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US-Militärgericht bestätigt Urteil gegen Guantánamo-Häftling

(Keystone-SDA) Ein US-Militärgericht hat das Urteil gegen den ersten verurteilten Terrorverdächtigen bestätigt. Das erste Mal wurde Salim Hamdan vor fast drei Jahren in Guantánamo auf Kuba verurteilt.

Die Überprüfungskommission wies demnach den Vorwurf zurück, dass der Anklagepunkt einer materiellen Unterstützung des Terrorismus kein Kriegsverbrechen sei, das vor einem Militärgericht verhandelt werden könne. Dies gab das Pentagon am Freitag bekannt.

Dieses Vergehen war Salim Hamdan, dem früheren Fahrer des kürzlich von US-Soldaten getöteten Al-Kaida-Führers Osama bin Laden, zur Last gelegt worden. Er wurde im August 2008 zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt, danach aber freigelassen und in sein Heimatland Jemen abgeschoben. Die Prozesse in Guantánamo sollen in Kürze wieder aufgenommen werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft