Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US-Soldaten nehmen pakistanischen Taliban-Kommandanten fest

(Keystone-SDA) US-Soldaten haben einen Anführer der pakistanischen Taliban festgenommen. Die stellvertretende Sprecherin des US-Aussenministeriums, Marie Harf, sagte am Freitag, sie könne bestätigen, dass Latif Mehsud bei einem Militäreinsatz gefasst worden sei.

Bei dem Festgenommenen handle es sich um einen ranghohen Kommandanten der Tehreek-e-Taliban Pakistan (TTP) und einen engen Vertrauten des TTP-Chefs Hakimullah Mehsud.

Angaben, wann und wo die Festnahme stattfand, machte die Sprecherin nicht. Sie erklärte lediglich, dass sich die pakistanischen Taliban zum versuchten Bombenanschlag auf den New Yorker Times Square im Jahr 2010 bekannt und weitere Angriffe in den USA angedroht hätten.

Die TTP hatte sich auch zu dem Anschlag auf die pakistanische Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai bekannt, die am Donnerstag mit dem Sacharow-Preis für Meinungsfreiheit des EU-Parlaments ausgezeichnet wurde.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft