Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US-Trägerrakete “Antares” verspätet zum Testflug gestartet

(Keystone-SDA) Mit mehrtägiger Verzögerung ist die US-Trägerrakete “Antares” zu ihrem Testflug gestartet. Wie die Weltraumbehörde NASA meldete, wurde sie um 17 Uhr (23 Uhr MESZ) von der Wallops-Insel im US-Bundesstaat Virginia abgeschossen.

Zehn Minuten später brachte sie eine Kopie ihres künftigen Frachttransporters “Cygnus” auf eine Umlaufbahn in knapp 260 Kilometern Höhe. Im Kontrollraum der Mission brach Beifall aus, NASA-Administrator Charles Bolden gratulierte zum “Bilderbuchstart” der Rakete.

Mit dem Test sei auch gleichzeitig der jüngste Weltraumbahnhof der USA für Flüge zur Internationalen Raumstation (ISS) eingeweiht worden, erklärte Bolden. “Antares” soll künftig Frachtschiffe mit Vorräten für Astronauten ins All bringen.

Der ursprünglich in der Nacht zum vergangenen Donnerstag geplante Testflug war wegen eines technischen Problems in letzter Minute verschoben worden. Nach NASA-Angaben hatte sich ein Datenkabel zwischen der Rakete und dem Tower schon vor dem Start gelöst.

“Der heutige erfolgreiche Test markiert einen weiteren bedeutenden Meilenstein im Plan der NASA, sich auf amerikanische Firmen zu verlassen, um Versorgungsgüter und Astronauten zur Internationalen Raumstation zu befördern und damit diese wichtige Aufgabe zurück in die USA zu bringen, wo sie hingehört”, sagte Bolden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft