Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

USA fordern sofortige Freilassung von verurteiltem US-Bürger

(Keystone-SDA) Die USA haben die sofortige Freilassung eines in Nordkorea zu 15 Jahren Arbeitslager verurteilten US-Bürgers gefordert. Das Aussenministerium in Washington verlangte, Pae Jun Ho Straffreiheit zu gewähren.

“Wir sind über den Mangel an Transparenz in diesem Fall besorgt”, sagte der Sprecher des Aussenministeriums Patrick Ventrell am Donnerstag. Die US-Regierung bemühe sich noch immer darum, die genauen Vorwürfe gegen Pae herauszufinden.

Pae Jun Ho, der sich in den USA Kenneth Bae nennt, war Anfang November im Nordosten des kommunistischen Landes festgenommen worden. Pjöngjang hatte am Wochenende angekündigt, ihn wegen “Verbrechen zum Sturz der Demokratischen Volksrepublik Korea” vor den Obersten Gerichtshof zu stellen.

Am Donnerstag meldete die nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA dann, dass der US-Bürger wegen “feindlicher Handlungen” zu 15 Jahren Arbeitslager verurteilt worden sei. Der Prozess habe Dienstag stattgefunden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft