Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

USA lassen fünf aus dem Jemen stammende Guantánamo-Häftlinge frei

(Keystone-SDA) Die USA haben fünf Männer aus dem Militärgefängnis Guantánamo auf Kuba freigelassen. Vier seien in den Oman ausgeflogen worden, einer nach Estland. Die fünf aus dem Jemen stammenden Männer waren seit mehr als zwölf Jahren in Guantanamo inhaftiert.

Präsident Barack Obama hatte versprochen, das international umstrittene Gefängnis zu schliessen. Doch unter anderem der Widerstand von Abgeordneten im US-Kongress hat das Vorhaben stark ins Stocken gebracht.

Das nach den Anschlägen vom 11. September 2001 eingerichtete Gefangenenlager Guantanamo Bay befindet sich auf dem gleichnamigen US-Militärstützpunkt auf Kuba. Dort werden jetzt noch 122 Personen festgehalten. Davon könnten 54 freigelassen werden, die Übrigen halten die USA für zu gefährlich.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft