Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

USA versprechen Japan Schutz vor möglichem Atomangriff Nordkoreas

(Keystone-SDA) Nach dem Atomtest Nordkoreas hat US-Präsident Barack Obama Japan einen umfassenden Schutz versprochen. In einem Telefongespräch mit Regierungschef Shinzo Abe habe Obama ausdrücklich auch auf den “atomaren Schutzschirm” der USA in der Region verwiesen.

Dies teilte das Weisse Haus am Mittwoch in Washington mit. Beide Politiker hätten zudem vereinbart, gemeinsam bei den Vereinten Nationen auf schärfere Sanktionen gegen Pjöngjang zu drängen.

Nach Angaben des japanischen Aussenministeriums telefonierte Abe am Mittwoch auch mit dem südkoreanischen Präsidenten Lee Myung Bak. Die beiden Länder liegen am nächsten zu Nordkorea und fühlen sich durch das kommunistische Regime in Pjöngjang bedroht. Die USA haben sowohl in Japan als auch in Südkorea Soldaten stationiert.

Nordkorea hatte am Dienstag einen unterirdischen Nuklearwaffentest unternommen. Da das isolierte Land die “Verwendung einer kleineren und leichteren A-Bombe, aber mit grosser Sprengkraft” vermeldet hatte, wuchsen Befürchtungen, dass Pjöngjang die Produktion von Sprengköpfen vorbereitet, die auf Raketen montiert werden können.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft