Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

UZH-Rektor Andreas Fischer tritt per sofort zurück

(Keystone-SDA) Der Zürcher Unirektor Andreas Fischer tritt wegen der umstrittenen Entlassung von Titularprofessorin Iris Ritzmann im Zusammenhang mit der Affäre Mörgeli per sofort zurück: Wie die Uni mitteilte, zieht Fischer seinen auf Ende Juli 2014 angekündigten Rücktritt vor.

Er bedauere die Situation, für die er als Rektor letztlich die Verantwortung trage, schreibt Fischer in einer Stellungnahme vom Mittwochabend. Er sei zum Schluss gekommen, dass sein sofortiger Rücktritt für die Universität das Richtige sei.

Fischer war siebeneinhalb Jahre als Rektor tätig. Die Universität Zürich war in den letzten Tagen von zahlreichen Professorinnen und Professoren aus dem In- und Ausland für den Rausschmiss Ritzmanns kritisiert worden. Über 200 Wissenschaftler unterzeichneten deswegen gar eine Protestschrift.

Sie vermuteten in der Kündigung Ritzmanns ein Bauernopfer aufgrund politischen Drucks. Die ehemalige Mitarbeiterin des Medizinhistorischen Museums soll dem “Tages-Anzeiger” vertrauliche Informationen zugespielt und so zur Berichterstattung über SVP-Nationalrat Christph Mörgeli beigetragen haben.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft