Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Vancouver siegt bei Comeback von Sbisa

(Keystone-SDA) Die Vancouver Canucks feiern in der NHL beim Comeback von Luca Sbisa einen 2:1-Sieg nach Penaltyschiessen gegen die New York Islanders. Auch Mark Streit gewinnt mit Philadelphia im Shootout.

Sbisa bestritt nach einer Handgelenksverletzung seine erste Partie seit dem 1. Dezember. Der Zuger Verteidiger, der während 19:33 Minuten eingesetzt wurde, teilte fünf Hits aus, so viele wie kein anderer in dieser Partie. Keine Akzente setzte Sven Bärtschi, Yannick Weber war bei Vancouver erneut überzählig.

Nachdem Verteidiger Ben Hutton die Canucks in der 30. Minute mit seinem ersten Saisontor in Führung gebracht hatte, mussten die Gäste 50,7 Sekunden vor dem Ende durch Ryan Strome den Ausgleich hinnehmen. Deshalb gings für Vancouver zum vierten Mal in den letzten fünf Spielen in die Verlängerung. Im Shootout traf einzig Radim Vrbata, sodass die Canucks zum zweiten Erfolg in Serie kamen. Matchwinner war Torhüter Ryan Miller, der während des Spiels 48 Schüsse parierte.

Streit und Philadelphia setzten sich bei den Detroit Red Wings ebenfalls 2:1 nach Penaltyschiessen durch. Der Berner Verteidiger erhielt mit 23:27 Minuten die meiste Eiszeit in dieser Begegnung. Es war der fünfte Sieg in den letzten sechs Partien für die Flyers, nachdem sie am Tag zuvor den New York Rangers im Shootout unterlegen waren. Den entscheidenden Penalty verwertete Jakub Voracek. Dank den den letzten Erfolgen liegt Philadelphia nach Verlustpunkten auf einem Playoff-Platz.

Titelverteidiger Chicago Blackhawks kam mit dem 5:2 gegen die Montreal Canadiens zum elften Sieg hintereinander. Der während des letzten Lockouts für Biel stürmende Patrick Kane traf zum 4:2 (52.) und hatte auch beim 2:1 von Doppeltorschütze Jonathan Toews (34.) seinen Stock im Spiel gehabt. Kane führt die Skorerliste mit 29 Toren und 40 Assists souverän an. Er hat 13 Punkte mehr auf dem Konto als der zweitplatzierte Jamie Benn (Dallas Stars).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft