Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Venedig feiert Karneval mit dem Motto “Die Stadt der Frauen”

(Keystone-SDA) Die Lagunenstadt entdeckt in närrischen Zeiten ihre weibliche Seele: “Die Stadt der Frauen” lautet das Motto der diesjährigen Karnevalssaison in Venedig, die am Samstag eröffnet wurde.

In der umtriebigen Zeit der Kostümfeste wird auch ein Akzent auf das 19. Jahrhundert als Thema gesetzt. Es liefert als Epoche politischer, sozialer und kultureller Konflikte ebenfalls viel Stoff für Masken, Vorführungen, Ausstellungen, Musik sowie nicht zuletzt für Filme.

Am Samstag sollte es zunächst einmal feuchtfröhlich losgehen. Am Abend stand ein kollektives Anstossen rund um eine “fontana del vino” an, an einem Weinbrunnen auf dem Markusplatz im Herzen der Lagunenstadt.

Die Zeit bis zu dem offiziellen Startschuss am kommenden Samstag will nämlich gut überbrückt sein. Erst dann läuft das Fest so richtig auf Hochtouren, und das dann immerhin elf Tage lang. Kreativen Karneval gibt es auch wieder für die Kleinen: Unter dem Motto “Carnevale dei ragazzi” basteln sie Masken und machen Musik.

Beim Überbrücken hilft an diesem Sonntag als Höhepunkt der traditionelle “Volo dell’Angelo” – der Engelsflug: Eine als Engel verkleidete junge Schöne schwingt sich in einer Konfettiwolke von dem 99 Meter hohen Campanile auf den Markusplatz herab.

Diese Ehre werde in diesem Jahr keiner Ortsfremden zuteil, sondern einer aus Sport oder Spektakel bekannten Venezianerin, hiess es. Frauen läuten auch das poppige Ende des Karnevals ein: Paola Turci und Marina Rey als Sängerinnen des Schlusskonzerts, ehe eine Kerzenlicht-Prozession zahlreicher Gondeln und Barken auf dem Canal Grande das Finale setzt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft