Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Vergilbtes Monroe-Kleid für 3,9 Millionen Franken versteigert

(Keystone-SDA) Das berühmte weisse Kleid, das Marilyn Monroe 1955 in dem Billy-Wilder-Film “Seven Year Itch” trug, ist für umgerechnet rund 3,9 Millionen Franken versteigert worden. Dies teilte das Auktionshaus Profiles in History am Samstag mit.

Bekannt ist das mittlerweile vergilbte Stück durch die Filmszene, in der ein Luftzug aus einem U-Bahnschacht das Kleid hochweht.

Insgesamt wurden am Samstag rund 700 Stücke versteigert, darunter weitere Roben der Monroe aus Filmen wie “Gentlemen Prefer Blondes” und “River of No Return” sowie Kostüme aus anderen bekannten Filmen wie beispielsweise “Cleopatra” oder “Ben Hur”.

Die Sammlung gehört der US-Schauspielerin Debbie Reynolds, die durch das Musical “Singin’ in the Rain” bekannt wurde. Die heute 79-Jährige wollte mit ihren Andenken an die grosse Zeit Hollywoods eigentlich ein Museum einrichten, fand aber keine Geldgeber dafür.

Daher beschloss sie, sich von den 3500 Kostümen, 20’000 Fotografien, tausenden Originalpostern und anderen Erinnerungsstücken zu trennen. Im Dezember soll eine weitere Versteigerung stattfinden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft