Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Vermisster chinesischer Menschenrechtsanwalt Gao am Leben

(Keystone-SDA) Peking – Der seit mehr als einem Jahr vermisste prominente chinesische Menschrechtsanwalt Gao Zhisheng ist am Leben. Er befinde sich zurzeit in der Nähe des Wutai-Berges im Norden der Provinz Shanxi, sagte er der Nachrichtenagentur Reuters per Telefon.
Vor sechs Monaten sei er auf freien Fuss gesetzt worden. “Ich möchte für eine Weile ein ruhiges Leben führen”, sagte Gao. Eine Zusammenkunft mit seiner in die USA geflohenen Familie sei “nicht so einfach”.
Weitere Auskünfte gab er nicht. Es war unklar, ob Gao sich frei äussern konnte. Am Wutai-Berg gibt es zahlreiche buddhistische Klöster.
Gao beantwortete Fragen zu frühren Gesprächen und Treffen mit Reuters-Reportern. Der Anwalt Li Heping erklärte ebenfalls am Sonntag, er habe mit seinem Kollegen per Telefon gesprochen. Er sei sicher, dass es sich um Gao handle, sagte Li.
Im Februar 2009 war Gao von der Polizei festgenommen worden. Seitdem hatte niemand mehr etwas von ihm gehört. Seine Familie hatte um sein Leben gefürchtet. Gao unterstützte unter anderem Angehörige religiöser Minderheiten wie Falun Gong.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft