Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Vier-Monats-Hoch für Dow Jones – 1,86 Prozent im Plus

(Keystone-SDA) New York – Positiv aufgenommene Daten haben dem Dow Jones Industrial am Freitag nach der jüngst verhaltenen Entwicklung auf den höchsten Stand seit mehr als vier Monaten verholfen. Zudem sahen Beobachter gute Unternehmenszahlen und die von Brasiliens Öl-Multi Petrobras geplante, bisher weltweit grösste Kapitalerhöhung als Treibstoff für die Kurse.
Der Leitindex schloss mit plus 1,86 Prozent bei 10 860,26 Punkten, sämtliche Indexwerte verzeichneten Gewinne. Auf Wochensicht legte das weltweit bekannteste Börsenbarometer damit um gut ein Prozent zu. Es war die vierte positive Woche in Folge.
Der breiter gefasste S&P-500-Index rückte am Freitag um 2,12 Prozent auf 1 148,67 Punkte vor. An der Technologiebörse Nasdaq stieg der Composite-Index um 2,33 Prozent auf 2 381,22 Punkte. Der Nasdaq 100 beendete den Handel 2,10 Prozent höher bei 2 023,84 Punkten.
In den USA sind zwar die Auftragseingänge für langlebige Güter im August stärker als erwartet gesunken. Allerdings wurde der Vormonatswert nach oben revidiert. Zudem legten die Auftragseingänge ohne Berücksichtigung der schwankungsanfälligen Transportgüter um 2,0 Prozent zu. Die Verkäufe neuer Häuser stagnierten indes. Am Vortag war bekannt geworden, dass die Verkäufe bestehender Häuser sich im August erholt hatten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft