Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Vogelgrippe-Virus breitet sich auf weiteren Märkten in Shanghai aus

(Keystone-SDA) Der auch für Menschen gefährliche Vogelgrippe-Erreger H7N9 breitet sich in Shanghai aus. Er ist auf weiteren Märkten in der chinesischen Millionenstadt entdeckt worden.

Das Virus H7N9 sei auf zwei Märkten mit landwirtschaftlichen Produkten im Bezirk Minhang gefunden worden, meldete Chinas amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Samstag. Ganz in der Nähe liegt der Geflügelmarkt Huhuai. Dort waren in dieser Woche bereits 20’000 Tiere getötet worden, nachdem Tauben mit dem Virus infiziert worden waren.

Das Virus wurde auch bei 16 Menschen in Ostchina nachgewiesen, sechs von ihnen starben. Erste Untersuchungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) deuten darauf hin, dass sich der neue Erreger mit den antiviralen Medikamenten Tamiflu von Roche und Relenza von GlaxoSmithKline behandeln lässt.

H7N9 ist nicht der einzige Vogelgrippe-Erreger: So gab es wegen des aggressiven H5N1-Virus vor einigen Jahren die Sorge, dass es zu einer weltweiten Epidemie kommen könnte. Beide Virentypen können aber offenbar nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden.

Aus Angst vor einer Grippe-Epidemie verkauften am Freitag dennoch viele Investoren Aktien von Fluggesellschaften: Air China, China Southern und China Eastern stürzten um knapp zehn Prozent ab. Vor rund zehn Jahren stürzte der Ausbruch der Lungenkrankheit Sars die Branche in eine Krise. Damals wurden weltweit 8000 Infektionen gezählt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft