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Die Detailhandelsgruppe Volg hat ihren Umsatz 2013 um 3,5 Prozent auf 1,41 Milliarden Franken gesteigert. Zum Wachstum beigetragen haben vor allem die Läden an den Agrola-Tankstellen, welche Volg beliefert.

Die 77 Tankstellenshops steigerten den Umsatz um 13,3 Prozent auf 204 Mio. Franken, wie die Volg-Gruppe am Dienstag mitteilte. Dazu beigetragen hat auch, dass im vergangenen Jahr sieben Tankstellen mehr beliefert wurden.

Die 559 Volg-Dorfläden, der wichtigste Absatzkanal der Gruppe, kamen im letzten Jahr auf einen Umsatz von 1,09 Mrd. Franken, was einem Plus von 2 Prozent entspricht. Ein Volg-Laden setze damit durchschnittlich einen Umsatz von 1,94 Mio. Fr. um, hiess es. Die Zahl der Läden stieg um sechs.

Die freien Detaillisten erzielten in ihren 294 Filialen insgesamt einen Umsatz von 116 Mio. Franken. Im Vorjahr belief sich dieser auf 114 Mio. Franken. Die Läden der freien Detaillisten laufen in der Deutschschweiz meist unter dem Namen "frisch-nah-günstig", in der Westschweiz und im Oberwallis heissen sie "visavis". 2012 stiess die jurassische Genossenschaft "Mini-Marchés" mit ihren 32 Geschäften dazu.

Volg gehört wie der Detailhändler Landi, die Erdölfirma Agrola, der Getränkehersteller Ramseier und zahlreichen weiteren Unternehmen zum Agrarkonzern Fenaco.

SDA-ATS