Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Volksmusikfestival Altdorf mit über 70 Gruppen im Programm

(Keystone-SDA) Altdorf – Am Freitag ist das erste Volksmusikfestival Altdorf eröffnet worden. Während drei Tagen treten über 120 Formationen aus der Schweiz sowie aus dem Gastland Österreich auf. Das Festival soll künftig alle zwei Jahre stattfinden.
Das Volksmusikfestival Altdorf vereint insgesamt rund 650 Laien und Profis – Musiker, Sänger, Tänzer. Im Hauptprogramm sind 50 Formationen programmiert. Über 70 Gruppen spielen auf der freien Konzertbühne. Die 25 thematische Konzertblöcke garantieren nach Ansicht der Organisatoren ein breites Spektrum.
Mit dem Festival soll in Altdorf ein umfassender Überblick über die aktuelle Volksmusik in allen Sprachregionen der Schweiz geboten werden. Dabei kommen sowohl traditionelle Formen wie Versuche von zeitgenössischer Volksmusik zum Zug. Auch Vergessenes soll aufleben.
Initiiert wurde das Festival vom Haus der Volksmusik. Das Kompetenzzentrum in Altdorf widmet sich der Erforschung, Dokumentation und Entwicklung der Schweizer Volksmusik.
Neben Alpentöne ist der Volksmusikanlass das zweite Musikfestival im Urner Hauptort. Die beiden Festivals werden abwechselnd im Zweijahresrhythmus durchgeführt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft