Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Vulkanasche beeinträchtigt Flugverkehr in Brasilien

(Keystone-SDA) Die Vulkanasche aus Chile wirbelt die Flugpläne auch in Brasilien durcheinander. Im Süden des Landes wurden an einigen Flughäfen wie Porto Alegre aus Sicherheitsgründen am Freitagmittag nahezu alle Starts und Landungen abgesagt.

Auch an den Grossflughäfen Rio de Janeiro und São Paulo mussten Flüge unter anderem nach Buenos Aires (Argentinien), Montevideo (Uruguay) und Porto Alegre gestrichen werden.

Die Vulkanasche-Wolken befinden sich nach Angaben der brasilianischen Luftwaffe in einer Höhe von 6000 bis 7600 Metern und bedecken grosse Teile des südlichen Bundesstaates Rio Grande do Sul.

Die Airlines TAM und GOL stellten in dem Bundesstaat zeitweise den Betrieb ganz ein. Der südchilenische Vulkan Puyehue ist seit Samstag wieder aktiv und stiess seitdem bis zu zehn Kilometer hohe Aschewolken aus.

Jetzt drohen nach Behördenangaben im Süden des Landes Überschwemmungen. Asche und Vulkangestein hätten Flüsse blockiert, die ohnehin nach heftigem Regen Hochwasser führten. Im argentinischen Ferienort San Carlos de Bariloche füllten Arbeiter 600 Müllwagen mit Asche, die auf die Autobahn niedergefallen war.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft